... und, DULCIS IN FUNDO ... Dolce Aquileia

HINWEIS ... die Geschichte über Dolce Aquileia gibt es auch in englischer und deutscher Sprache, wenn Sie nach unten scrollen!

 

Marco Gavio Apicius war ein römischer Patrizierzeitgenosse von Tiberius und einer der ersten Feinschmecker der Geschichte, der sich für raffinierte Kochkünste interessierte und auch das erste Kochbuch schrieb, von dem es eine Spur gibt. Es handelt sich um „De re coquinaria“, eine Sammlung von mehr als vierhundert Rezepten und Tipps für die Zubereitung verschiedener Gerichte.

 

Apicius erzählt uns, dass in der Kaiserzeit die kulinarische Leidenschaft ihren Höhepunkt erreichte und in den prächtigen wohlhabenden Häusern (wie dem „Domus di Tito Macro“ in Aquileia) jede Party, jeder Jahrestag oder Sieg ein triftiger Grund war, majestätische Bankette auf Fleisch- oder Fischbasis zu organisieren mit verschiedenen Desserts und ausreichend Wein.

 

Wir sind uns sicher, dass bei einem üppigen Bankett ein Dessert wie das unsere nicht fehlen durfte: „Dolce Aqvileia“ ist ein Konzentrat aus Walnüssen, Dinkel und Honig, mit einem weichen und cremigen Herz, umhüllt von einem knusprigen Mürbeteig, der Sie bei jedem Bissen zurück ins kaiserliche Aquileia katapultiert und Ihren Besuch bei uns zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

 

Die modern überarbeiteten Zutaten spiegeln, die damals verwendeten wider. Honig war sicherlich der Süßstoff schlechthin und als Würze für süße und salzige Gerichte wurde oft Defrutum verwendet, eine Art Sirup, der aus einem langen Kochprozess aus Traubenmost gewonnen wurde, der sich nach und nach konzentrierte und aus dem durch den Kochvorgang und seine Verdunstung der kostbare Nektar entstand.

Die alten Römer nutzten die Zutaten auf kluge (und nachhaltige) Weise und hatten eine sehr zeitgemäße Auffassung vom Lebensmittelerbe. Außerdem füllten die Gäste am Ende eines üppigen kaiserlichen Festmahls ihr Linteum (große Leinenserviette) mit den Resten des Mahls und kleinen Geschenken (apophoretea), die ihnen der Gastgeber überreichte ... eine Art „Restebox“.

 

Deshalb stellt unser Kuchen DOLCE AQUILEIA MOSAICO-COCAMBO auf perfekte Weise dar. Das Gebäck gebraucht Zutaten antiken Ursprungs und es steht für Werte, die auch für uns essenziell sind: ökologische Nachhaltigkeit, Null-Abfall und Kreislaufwirtschaft.